Veranstaltungen

  • Das Projekt „Mediale Stimmen“ ist vertreten auf dem Kongress „Medienqualität? Ausgezeichnet, ausgehandelt, ausgerechnet“ des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln. Die Veranstaltung findet statt am 22.09.2022 im Komed, Köln. Weitere Informationen finden Sie hier.

  • Das Projekt „Mediale Stimmen“ war Teil des Tages der Medienkompetenz im Landtag NRW (TdM 2020) am 28.09.2020 (nähere Informationen hier).
    Den in diesem Rahmen entstandenen Podcast finden Sie hier.
  • Am 12.08.2020 konnten sich Medienpraktiker*innen und Wissenschaftler*innen im Rahmen eines Digitalen Projektworkshops austauschen. Hier wurde Stimme in ihren unterschiedlichsten Aspekten diskutiert, unter anderem Stimme als Kulturphänomen, Stimme in Bewegtbildmedien oder in der Mensch-Computer-Interaktion, es ging um synthetische Stimmen und die Vermenschlichung von Maschinen sowie um technische Stimmen in Musik und Performancekunst.